Regeln

02.01.2023 20:16 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 20:17)
#1
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Das Forum KigaWundertüte ist in viele verschiedene Benutzergruppen eingeteilt.

Die Benutzergruppeneinteilung könnt ihr in einem gesonderten Thread nachlesen.
Für diese gibt es ab sofort bestimmte Zugriffsberechtigungen.

Wir wissen alle, dass das Forum von lebendiger Kommunikation lebt.
Ein beidseitiges Geben und Nehmen, so dass wir voneinander profitieren können.

Diese Berechtigungen sind nicht davon abhängig davon wie viele Beiträge ein User schreibt oder wie viele Ideen eingebracht wurden.
So kann es sein das ein User nach nur wenigen Beiträgen unser Vertrauen gewonnen hat, um andere Bereiche zu betreten. Es kann aber genau so gut sein dass ein User wieder ausgeschlossen wird von bestimmten Bereichen.

Wir möchten darum bitten dass alle "Neulinge" sich bitte bei uns vorzustellen, damit wir wissen wer ihr seid und euch kennen lernen dürfen.
Wir bitten alle neuen User/innen sich innerhalb von 3 Tagen nach Anmeldung vorzustellen – erst nach Vorstellung werdet ihr freigeschaltet als aktiver User.

Erfolgt innerhalb von 3 Tagen keine Vorstellung, wird der Account kommentarlos gelöscht.

Nach der Vorstellung werdet ihr für den aktiven Mitgliederbereich freigeschaltet.

Um weitere Benutzergruppen nutzen zu können sollte man aktiv hier im Forum mit arbeiten und bei Anfrage per PN beim Admin werdet ihr für weitere Bereiche je nach Art freigeschaltet.

Wer Fragen dazu hat kann sich jederzeit an mich(Admin) wenden.

Wir wünschen eine gute Zusammenarbeit und viel Spaß hier im Forum.

Das Team der Kiga Wundertüte

Liebe Grüße Michi


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02.01.2023 20:42
#2
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Forum-Regeln

Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

Seid nett zueinander.

Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

Suchen dann Fragen.

Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

Das richtige Forum wählen

Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

Treffende Überschrift

Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Serienbrief mit Excel-Quelle" als "Problem mit Microsoft").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

Fragen

Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum.

Antworten

Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wißt.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Außerdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

Feedback geben

Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.

Revanchieren

Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forum ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

Zitate sparsam verwenden

Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

Signatur

Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 Zeilen (besser nur 2) in normaler Größe und keine Grafiken oder Links enthalten.

Mehrfachpostings

Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.

Verbote

Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.


Regeln wegen Copyright

Immer wieder gibt es Abmahnungen wegen Einstellen von Texten, die nicht aus der eigenen Feder stammen.
Die Grundlage hierfür ist das UrhG (Urherbergesetz).

Damit ich nicht in diese teure Teufelsmühle geraten kann haben ich nun folgende Bitte an alle:

Ein zitierter Autor muß mindestens 70 Jahre tot sein, also vor 1939 gestorben sein, damit man nicht mehr ab gemahnt werden kann.
Bei den Autoren bitte dann den Namen und das Todesjahr dazu schreiben.

Auch noch lebende Autoren dürfen hier nur mit ihren Zitaten aufgeführt werden, wenn eine schriftliche Erlaubnis jeweils vorliegt.

Sprüche ohne Quellenangaben werden wir im Auge behalten, Zitate von Autoren die nicht erlaubt sind werden wir hier kommentarlos entfernen, damit wir auf der sicheren Seite sind.

!Sprüche von Politikern sollten vollständig unterbleiben!

Die bisher umfangreichste Liste der möglichen Autoren haben wir bei Wikipedia gefunden, da könnt Ihr das dann selber nachprüfen.

Accountlöschungen

Nach der Registrierung erklärt sich der User damit einverstanden, daß, wenn es zu einer Löschung, Sperrung o.ä. kommt, keine Beiträge, Themen und Inhalte und somit auch keine Fotos entfernt oder gelöscht werden.
Es werden ausschließlich die Zugangs- und zur Registrierung notwendigen persönlichen Daten sowie die Profilinhalte gelöscht.

Da hier die Fotos und Bilder direkt hoch geladen werden können, können sie in derartigen Fällen auch nur direkt in den Beiträgen verändert werden.
Wird ein anderer Host genutzt wie imageshack etc. können die Fotos nachträglich auch nach Löschen aus dem Forum verändert oder auch entfernt werden, was dann aber viel Arbeit für das Team macht die entsprechenden Beiträge ausfindig zu machen und gegebenenfalls wegen nicht vorhandener Fotos zu editieren bzw. zu entfernen.


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